Let's start a new adventure

Day 1 - Finnland
Mein Abenteuer begann in Hamburg, wo ich mittags in den Flieger nach Helsinki/Finnland gestiegen bin. Nachdem ich mich von meinen Eltern verabschiedet hatte, schien alles auf einmal ziemlich ernst. Meine Gedanken konnte ich noch nicht wirklich sortieren, aber es fing auch gerade erst an. Aufgeregt stieg ich ins Flugzeug und freute mich auf das was mich erwartet. In Helsinki musste ich umsteigen, in einen kleinen Flieger, der mich nach Turku bringen sollte. Nachdem dieser aber gecancelt wurde, hieß es 5 Stunden am Flughafen warten. Wie gut das es dort W-LAN gab. Der Flug dauerte ca. 30 Minuten und ich war angekommen in meiner neuen Heimat für die nächsten 5 Monate. Zum Glück sind beide Koffer heile mitgekommen. Am Flughafen wurde ich zum Glück abgeholt, denn durch die Verspätung war es doch sehr spät geworden. Bei der Wohnung angekommen, war alles noch sehr neu für mich, aber ich war auch gespannt was für eine Mitbewohnerin ich hatte. Das Gebäude ist frisch renoviert und in einem sehr guten Zustand. Ich lebe in einem von drei Gebäuden, von einer Studentenorganisation, die sich alle in einem Komplex befinden. Hier wohnen hauptsächlich Austauschschüler. Mein Zimmer hat eine perfekte Größe für 5 Monate Aufenthalt. Bett (Matratze), Schreibtisch, Stuhl, Lampe, Kommode und Schrank waren vorhanden. Durch das "Starting Package", welches man sich besorgen konnte, hatte ich somit auch eine Decke, ein Kopfkissen und ein paar Utensilien für die Küche. Dieses ist ein Angebot von der Uni, welches 20€ kostet und 50€ Leihgebühren beinhaltet. Nach einer kurzen runde um den Block und einem Willkommens Bier, neigte sich der Abend auch dem Ende hin. 






Willkommen in Turku/Finnland

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Warschau - Polen

Schlittenwettbewerb und Smootshie

St. Olav Waterway - Archipelago Finnland